Cartoons, Comics, Illustrationen, Doodles und Auftragsarbeiten

Gelatine, oder was keiner wissen sollte

Gelatine ist was tolles. Es hilft den Pudding zum wackeln zu bringen, den Light-Joghurt zu festigen, die Gummibärchen kaubar zu machen und noch vieles viels mehr.

Der nette Experten-Onkel von Haribo erklärt auch zuckersüß wie Gelatine hergestellt wird. Hmmm, das macht richtig Hunger.

Dummerweise habe ich letztens – in einer französischen Sendung – einen Bericht über die wahre Herstellung von Gelatine (Link geht nicht mehr ;( ) gesehen ( um 3:05 herum ), der mir die Gummibärchen ein wenig hat hochkommen lassen.

Aber alles halb so tragisch, denn ich bin ja kein Moslem. Und für die gibt es ja die Halal-Gummibärchen und natürlich auch die Halal-Gelatine.

Dumm nur, dass die ganzen Hersteller von Pudding, Light-Jogurts und allem anderen was wackeln soll oder bei dem der normale Fettgehalt reduziert worden ist, eigentlich immer Gelatine verwenden.

Dumm auch, dass die Hersteller diesen Zusatz gar nicht angeben müssen und es daher auch nicht tun.

Für die Veganer ist diese Veganer-Gelatine-Faq vielleicht interessant.

Ich glaube, wir wollen auch alles gar nicht so genau wissen, denn sonst müssten wir verhungern. Wie heisst es so schön? Dreck reinigt den Magen. Und…. was uns nicht umbringt, kann uns wenigstens ordentlich krank machen 😉

Kommentare sind deaktiviert.