Cartoons, Comics, Illustrationen, Doodles und Auftragsarbeiten

Microsimulation von Staus und Stop-and-Go Wellen auf Fernstraßen

Microsimulation von Staus und Stop-and-Go Wellen auf Fernstraßen, so lautet der direkte Titel des Java-Applets mit dem anschaulich gezeigt wird, warum diese verdammten Staus entstehen. Dazu kann man wunderbar an vielen Rädchen drehen, sprich Parameter verändern und auch zahlreiche andere Begebenheiten, wie Steigungen, Spursperrungen, Zufahrten und Stadtverkehr aufrufen.

Macht tierisch Spaß, viel mehr als im echten Stau zu hängen. Und wenn ich demnächst wieder mal doch in einen Stau geraten sollte, kann ich ganz beruhigt abwarten, mit dem Wissen über Ursache und verflixter Wirkung. War wohl wieder mal ein Bremser am Werk. Der sitzt natürlich schon lange wohlig daheim vor dem Kamin und ahnt nichts davon, dass er den neuesten Staurekord verursacht hat….

Das nette und dazu kostenlose Applet gibt es übrigens in mehreren Sprachvarianten auch zum Downloaden und als super toller Bonus kann man sich sogar den Quelltext runterladen.

Kommentare sind deaktiviert.