Cartoons, Comics, Illustrationen, Doodles und Auftragsarbeiten

the8pen – eine neue Art der Tastatur für Geräte mit Touchscreen

Ein Tipp-Erlebnis der besonderen Art verspricht eine neue Art der Tastenanordnung und Tastenbedienung für Smartphones, respektive Android-Smartphones ab Firmware 1.6.

Nach der Meinung des Entwicklers, wären Tastaturen, wenn sie direkt für berührungsempfindliche Bildschirme entwickelt worden wären, also ohne Ballast aus der Vor-Touchscreen-Ära, ganz anders designt worden. Nämlich nicht als Replikation der gängigen QWERTZ/QWERTY-Tatstatur, sondern so, wie sie es vorschlagen.

Schaut euch am besten mal das Demo-Video von dem Entwickler the8pen an. Das ist selbsterklärender als alle meine Formulierungen :)

Als noch glücklicher Nicht-Smartphone Besitzer kann ich dazu noch recht wenig sagen. So lange, wie ich für meine SMS auf einem normalen Handy brauche, gehe ich aber davon aus, dass die altbekannte Tastatur-Anordnung sich bereits zu sehr in meinem Gehirn eingebrannt hat. Wenn ich aber die ganzen Kiddies sehe, mit welchem Tempo die ganze Romane eintippen und sich langsam die Daumen evolutionsmäßig ergonomisch anpassen, so wie auch ihr Gehirn (haben Forscher ermittelt, ich kann da nichts für ;)) dann könnte die neue Bedienung und Anordnung der Zeichen schon funktionieren.

YouTube Preview Image

the 8pen ist jetzt übrigens in der neuen Version 1.1 frei zu haben, genau, kostenlos, free. Das Teil ist für Android-Geräte ab 1.6 zu haben.

Jetzt wird es doch so langsam Zeit an die Anschaffung eines Android-Smartphones zu denken ;)

2 Kommentare

  1. Also ich muss sagen, das das Demo-Video zwar verständlich, aber ich hege arge Zweifel, ob man so wirklcih schneller ist. Bis ich diese Abfolge und Vorgehensweise im Hirn hätte gibt es das schon nicht mehr.. – aber bei mir sitzt ja auch das 10-Finger-Systim im FF *smile*

  2. Also ich bin auch ziemlich schnell bin dem 2 Zeigefinger-System :)