Cartoons, Comics, Illustrationen, Doodles und Auftragsarbeiten

Cubecraft-Papiermodelle für Geeks und Nerds

Cubecraft smolli cubeOrigami kennt jeder. An einigen einfachen Modellen habe ich mich auch schon gewagt, nichts aufsehenerregendes, aber trotzdem entspannend.

Ich hatte auch schon mal von Faltbögen gehört, also DIN A4 Papierbögen mit einem besonderen Aufdruck und Markierungen zum Ausschneiden und Kleben. Meistens waren das recht kindliche Motive oder irgendwelche Kampfflugzeuge aus dem 2. Weltkrieg. Nicht gerade sehr kreativ.

Ganz anders auf diesen Webseiten. Das ist keine Bastelbogen für Kiddies, nein, nein, das ist was für die großen, die freakigen, die Geeks und Nerds unter den Bastelfetischisten :)

Hier gibt es Bastelbögen, die hat die Welt noch nicht gesehen. Mir fällt da gerade nichts ein, was es da nicht geben sollte, ehrlich.

Mir war auch nicht bewusst, was für eine Riesenszene da existiert und mit welchem Ehrgeiz und mit welcher Kreativität die immer wieder neue Modelle erschaffen. Irre!

Erstaunlicherweise gibt es sogar eine sehr gut gemachte deutsche Webseite. Normalerweise sind diese Seiten, sofern richtig gut gemacht, alle auf englisch.

Ich stelle euch mal beide Webseiten vor, von da aus gibt es zig weiterführende Links zu anderen Cubecrafters:

  • Die deutsche Seite ist von Stefan Jacobasch und nennt sich Papierstadt und bietet zum Thema Papier alles erdenkliche an Anwendungsmöglichkeiten, von Origami,  Bastelbögen und allerlei nerdigen News zum kreativen Umgang mit Papier. Absolut lesenswert.
  • Die englische Seite nennt sich sinnigerweise Cubeecraft (mit zwei ‚e‘ statt mit einem) und ist von Christopher Beaumont. Er erstellt selber laufend neue Cubecraft-Modelle bzw. Cubeecraft-Modelle bei ihm, die man sich dann ausdrucken kann. Meine Cubecraft Smolli-Figur (mit einem ‚e‘) wurde auf Basis seiner Obama-Figur erstellt, jaja Yes You Can 😉
    Momentan ist das aber nur eine Zeichnung und kein richtiges, ausdruckbares Bastelbogen Modell. Kommt aber vielleicht noch.

Wer also einen gewissen Hang zum Basteln mit Papier hat und es gerne etwas anspruchsvoller und witziger mag, der wird auf diesen und den weiteren verlinkten Seiten mit Sicherheit fündig werden..

Mir ist gerade eingefallen, dass ich noch einen weiteren Beitrag zum Thema Basteln habe, da geht es um Kneten bzw. Plastilin. Da ist für jeden was dabei, ob Kind oder nerdiger Erwachsener 😉

Kommentare sind deaktiviert.